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Lösungen für den Vertrieb

Oliver Schwarz ist als Vertriebsleiter bei der Müller GmbH tätig und definiert unter anderem jeden Monat für bestimmte Produkte Angebotspreise.

Lösungsbeispiel: Angebotsblätter für die Händler

Ausgangslage

Vertriebsleiter Oliver Schwarz definiert jeden Monat für bestimmte Produkte Angebotspreise. Stammkunden der Müller GmbH beziehen regelmäßig Waren der Müller GmbH. Diese Kunden erhalten jeden Monat eine übersichtlich bebilderte Preisliste zugeschickt. Die Vertriebsmitarbeiter können diese Listen kurzfristig selbst erstellen.

Lösung

Die Vertriebsmitarbeiter definieren eine Produktauswahl, die auf der aktuellen Preisliste erscheinen soll, und erstellen in MeDaPro FastPage eine Ausgabenvorlage. Oder es werden vordefinierte Layouts genutzt. Die gewählten Produktdaten und -bilder werden automatisiert in die Vorlage übergeben.

Verwendete Produkte

  • Produkt-Informations-Management-System: MeDaPro
  • Verknüpfung mit der Warenwirtschaft (optional): MeDaPro ERP-Connector
  • Preislisten und Datenblätter erstellen und flexibel auf dem Farbdrucker ausgeben: MeDaPro FastPage

Lösungsbeispiel: BMEcat für den Großkunden

Ausgangslage

Die Müller GmbH hat viele kleine Handwerksbetriebe als Kunden, jedoch auch einige Großunternehmen, die ihre technischen Produkte in großen Stückzahlen abnehmen. Die Auto AG, ein guter Kunde von Müller, hat es nun zur Bedingung gemacht, dass Müller monatlich einen BMEcat-Katalog mit seinem aktuellen Sortiment schickt, um ihn in die Einkaufsumgebung der Auto AG zu integrieren. Der Vertriebsleiter hat außerdem schon mehrmals den Geschäftsführer angesprochen, ob man das Sortiment nicht auch auf einem Marktplatz im Internet anbieten wolle.

Lösung

Alle Produkte, die einmal im Produkt-Informations-Management-System angelegt sind, können ohne viel Aufwand in einen elektronischen Katalog, z.B. im BMEcat-Format, exportiert werden. Hierfür werden die Inhalte der Datenbank mittels eines Mappings (einer Zuordnung) in die Zielfelder des gewünschten Ausgabeformats oder -dialekts geschrieben.

Via ConnectPro können Bestellungen, die aus einem Einkaufssystem oder von einem Marktplatz aus getätigt werden, in die Warenwirtschaft der Müller GmbH zurückgeführt werden. Alle Daten bis zur Rechnung können papierlos übertragen werden.

Verwendete Produkte

Lösungsbeispiel: Aufgaben im Team delegieren

Ausgangslage

Vertriebsleiter Oliver Schwarz stellt fest, dass Artikelinformationen in einem Kundenkatalog uneinheitlich gepflegt sind. Neben inkonsistenten Schreibweisen fehlen auch verschiedene Produktbilder, auch die Katalogstruktur ist noch nicht perfekt. An manchen Produkten scheinen wiederum die technischen Artikelinformationen veraltet zu sein. In einer Woche schon braucht der Vertrieb einen neuen Katalog, da ein jährliches Meeting mit dem Kunden ansteht.

Lösung

Der Katalogmanager der Müller GmbH überträgt die Fehlerliste von Herrn Schwarz als Aufgaben in den MeDaPro Work Manager. Dazu wird der falsch gepflegte Artikel markiert und innerhalb einer Aufgabe an den zuständigen Mitarbeiter delegiert. Die Mitarbeiter können aus ihrem Cockpit direkt zum Artikel springen, um Bilder und Informationen zu aktualisieren. Der Katalogmanager hat währenddessen in seinem MeDaPro Cockpit stets den Überblick über eigene und delegierte Aufgaben sowie den Arbeitsfortschritt. Sobald alle Punkte erledigt sind, kann er den neuen Katalog produzieren.

Verwendete Produkte

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